DUNLOP

„Was leisten High-Performance Reifen?“

DUNLOP , Gefühl für die Straße seit mehr als 120 Jahren

John Boyd Dunlop, Erfinder des ersten luftgefüllten Reifens

Im Jahr 1888 hat John Boyd Dunlop, ein schottischer Tierarzt, der in Belfast lebte, die Räder am Dreirad seines Sohnes mit dünnen Gummistreifen überzogen, die er zusammengeklebt und mit Luft gefüllt hatte. Dies war der erste Schritt auf dem langen Lebensweg einer Marke, die einige der weltweit besten Produkte auf den Markt gebracht hat.

John Boyd Dunlop hatte damals keine Ahnung, dass seine gebastelten Dreiradreifen den Verkehr auf der ganzen Welt revolutionieren würden. Wer von uns weiß denn heute noch, dass wir unser Fahrvergnügen und unsere Sicherheit einem Jungen auf seinem Dreirad verdanken?

Heute ist der luftgefüllte Reifen mehr als 120 Jahre alt. Dunlop feiert den andauernden Erfolg und die einzigartige Rolle, die das Unternehmen als Pionier und Weiterentwickler der Reifenperformance über all diese Jahre eingenommen hat.

Die Geschichte der Dunlop-Reifen ist untrennbar mit den Innovationen verbunden, die von diesem Unternehmen eingeführt wurden. Aus dieser Geschichte ist aber das Engagement von Dunlop für den Motorsport in allen seinen Formen nicht wegzudenken. Die Übertragung der Renntechnologie auf die Reifen für den Alltagsgebrauch ist eine echte Dunlop-Tradition, die in die ersten Tage des Unternehmens zurückreicht. Und im Laufe der mehr als 120 Jahre hat Dunlop auf den Rennstrecken außergewöhnliche Ergebnisse erzielt, darunter 34 Siege beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Auch heute ist Dunlop rund um den Erdball bei vielen Rennereignissen für Motorräder und Autos vorne dabei. Mehr als 120 Jahre sorgten die Innovationen, mit denen Dunlop die Entwicklung vorantrieb, und die Erfolge des Unternehmens im Motorsport für die wachsende Anerkennung bei Auto- und Motorradfans auf der ganzen Welt.

Link zu DUNLOP

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.